Geschichte des Altenkirchener Volkssturmes – Exkursionsreihe zum Kriegsende 1945

Nachdem Kräfte der amerikanische 1. Armee am 7. März 1945 bei Remagen die Ludendorff-Brücke erobern konnten, wurde kurz darauf auf Befehl des Gauleiters Gustav Simon der Altenkirchener Volkssturm für den Kampfeinsatz mobilisiert. Nach einer kurzen Ausbildung bei Molzhain wurden die Männer nach Neustadt an der Wied verlegt, wo sie kurz nach der Ankunft bereits in die Kämpfe verwickelt wurden. Als die Wehrmacht abzog, sollte der Volkssturm die Stellungen an der Wied weiter halten und verteidigen. Während dreier Exkursionen werden wir die Einsatzgeschichte des Altenkirchener Volksturmes beleuchten.

So sah Hitlers letztes Aufgebot aus. Alte Männer bei der Vereidigung. (c) Bundesarchiv Bildsignatur 146-1978-087-24.

So sah Hitlers letztes Aufgebot aus. Alte Männer während der Vereidigung.
(c) Bundesarchiv Bildsignatur 146-1978-087-24.

Feuertaufe an der Wied

Diese erste Wanderung findet in der Nähe von Neustadt an der Wied statt, wo das erste der beiden im Kreis aufgestellten Volkssturm-Bataillone im März 1945 in verlustreiche Gefechte mit den vorstoßenden Amerikanern verwickelt wurde. Diese Exkursion wird sich im Schwerpunkt mit den Kampfhandlungen um die Wiedlinie und den angrenzenden Mehrbach am 25. und 26. März 1945 befassen und versucht dabei die Geschichte des I. Altenkirchener Volkssturmbataillons zu rekonstruieren.

Wann: 3. September 2022; 14 Uhr
Wo : Kloster Ehrenstein
Kreuzbruderweg 1-2,
53577 Neustadt / Wied

Kloster Ehrenstein, 1-2, Kreuzbruderweg, Neustadt (Wied), Asbach, Landkreis Neuwied, Rheinland-Pfalz, 53577, Deutschland

Rückzugsgefechte

Nachdem der Volkssturm nach nur ungenügender Ausbildung in der Nähe von Neustadt an der Wied angelangt waren, standen sie bereits kurz danach in ersten Kampfhandlungen mit amerikanischen Kräften. Mit Abzug der Wehrmacht hatte der Volkssturm die freiwerdenden Stellungen entlang der Wied zu verteidigen. Angesichts der amerikanischen Übermacht mussten sich die vorrangig alten Männer dann jedoch über Burglahr bis nach Seifen zurückziehen, wo ein Teil des Bataillons kapitulierte.

Wann : 17. September 2022; 14 Uhr
Wo: 57623 Seifen
In der Hohl (Am Friedhof)

In der Hohl, Seifen 57632 

 

letztes Aufbäumen vor dem Untergang

Auf Befehl von General Carl Püchler wurde bei Stürzelbach ein zweites Bataillon Volkssturm aus dem Boden gestampft. Nachdem Flammersfeld unmittelbar bedroht wurde, wurde die schwache Einheit der Wehrmacht unterstellt und sollte zunächst in der Nähe von Kescheid die Straße sperren. Ein geplanter Angriff am 24. März 1945 wurde abgesagt, worauf die Einheit am 25. März zwischen Rott und Flammersfeld eingesetzt und in den Strudel der Kämpfe gezogen wurde, als die Amerikaner aus Richtung Asbach vorstießen und nach Flammersfeld vorfühlten. Es entwickelte sich ein mehrstündiges Gefecht, in dessen Verlauf Rott in amerikanische Hand fiel und anschließend Flammersfeld erobert werden konnte.

Wann: 18. September 2022; 14.00 Uhr
Wo: Wanderparkplatz in
57632 Rott
Walter-Bartels-Weg >Richtung Grillhütte

Walter-Bartels-Weg, Rott, Altenkirchen-Flammersfeld, Landkreis Altenkirchen, Rheinland-Pfalz, 57632, Deutschland

Ralf Anton Schäfer