Videos

Die Ludendorffbrücke - weltweit berühmt als die Brücken von Remagen

Die Ludendorffbrücke – weltweit berühmt als die Brücken von Remagen

Auf dieser Seite werden wir Ihnen Videos aus der Zeit des Kriegsendes 1945 zeigen.

Schauen Sie sich unser Promo-Video an.

Das Video ist eine Diaschau, die gezeigten Fotos stammen aus Remagen, Uckerath, Kircheib, Altenkirchen, dem Ruhrkessel und von vielen weiteren Orten.

Videodauer 3.19 Minuten, mit Musik hinterlegt.

Soldaten der 9. US Panzerdivision erzählen von der Eroberung der Brücke von Remagen

Beginnen wir hier mit den Eindrücken und Interviews amerikanischer Soldaten gleich nach der Eroberung der Brücke von Remagen im März 1945.

 

Videodauer 4.30 Minuten, englische Sprache.

 

Weiter geht es mit dem Zweiteiler

“The Story of the Remagen Bridge”

aus der Newsreeelserie “The Big Picture”

Hier Teil 1:

 

und hier Teil 2:

 

Newsreel vom 17.3.1945 über den Einsturz der Ludendorffbrücke

“United News Newsrolls” vom 17.3.45 zeigt in Bild und Ton die Ereignisse der Eroberung der Remagener Brücke und den Zusammensturz der Ludendorffbrücke am 17.3.1945.

 

Vergleichsschießen zwischen deutschen und amerikanischen automatischen Waffen

“War Department, Film Bulletin 181: Automatic Weapons, American VS German (1945)”

Dieser Film wurde durch das amerikanische Kriegsministerium im Anfang 1945 in Auftrag gegeben. Er stellt die deutschen automatischen Waffen den amerikanischen Waffen gegenüber und zieht Vergleiche. Auch hier gilt propagandistische Wertung des Sprechers. So war zum Beispiel das MG42 nicht umsonst die am meisten gefürchtete deutsche Infanteriewaffe des II. Weltkrieges.

 

Sprengung einer 8,8cm Panzergranate in der Nähe von Kircheib im Januar 2014

 

Auch das war das Kriegsende: Befreiung der Konzentrationslager durch die Alliierten