Division Dettling – 363. Infanterie- und Volksgrenadier-Division

Helmut Gohlke hatte 1977 mit viel Mühe die Geschichte der 363. Infanterie- und Volksgrenadier-Division zu Papier gebracht. Unter Zuhilfenahme von Gefechtsberichten, Tagebucheintragungen, amtlicher Kriegstagebücher und Aufzeichnungen der ehemaligen Divisionskameraden veröffentlichte er nach vier Jahren Arbeit das ursprüngliche Buch in einer nur 250 Exemplare starken Auflage.

Obgleich Gohlkes niedergeschriebene Geschichte zwar auch nur eine unter vielen anderen Divisionsgeschichten ist, stellt sie auch etwas ganz Besonderes dar, denn sie ist unzertrennbar mit dem Schicksal der Soldaten verbunden, die ihren Anteil am Endkampf im Westen hatten. Es ist das Buch von den Ehemännern, den Vätern und den Söhnen, die an diesem großen Ringen teilnahmen. Aber es ist auch besonders das Buch derer, die nicht zurückgekommen sind. Die damaligen Kameraden berichten über einen Opfergang, der buchstäblich um „5 Minuten nach 12“ begonnen hatte und das hoffnungsvolle Leben unzähliger Menschen auf beiden Seiten restlos zerstörte; untergegangen im Kanonendonner und Feuer der Maschinengewehre!

In dem heute als Neuauflage erscheinenden Buch wird die Geschichte der 363. Infanterie-Division festgehalten. Hierbei werden die Ereignisse der letzten beiden Kriegsjahre geschildert, ohne dabei zu kommentieren oder die Ereignisse zu bewerten. Es ist eine Ansammlung von Erinnerungen entstanden, die den Leidensweg einer Schicksalsgemeinschaft in die heutige Zeit überträgt, die im August 1944 an die neu gebildete Front in Nordfrankreich geworfen wurde, wo sie schwerste Verluste erlitt. Nach der Zerschlagung im Kessel von Falaise wurde die Division neu aufgestellt und es folgten Einsätze zunächst in Holland, dann im Raum Jülich mit anschließendem Rückzug nach Köln, wo Anfang März 1945 der Rhein überquert wurde. Nach Gefechten um den Brückenkopf von Remagen wurde die Division in den Ruhrkessel abgedrängt, in dem sie im April 1945 kapitulierte.

Durch diese von Ralf Anton Schäfer herausgegebenen Neuauflage konnten bislang offene Lücken im Werdegang der Division geschlossen werden. Zudem sind zahlreiche neue Fotos, Berichte und Tagebucheintragungen ehemaliger Divisionsangehöriger in das Buch eingeflossen, wodurch der ursprüngliche Umfang etwas mehr als verdoppelt wurde.

Das großformatige Buch ist am 21. August 2020 als gebundene Ausgabe mit 292 Seiten im Treditionsverlag in Hamburg zum Preis von 34,90 Euro erschienen und kann über die ISBN-Nr. bestellt ISBN-13: 978-3347019300 werden.

Verbindlich beim Autor dieser Seiten bestellen.

Hier bestellbar über den Treditionsverlag.

Oder bei Amazon bestellen.

Ralf Anton Schäfer