Der Planzeiger

Planzeiger für Kompass-Grad und Mil-Strich-Angaben.

Mein selbst entworfener Planzeiger ermöglicht das mühelose arbeiten mit militärischen als auch zivilen Kompassen durch die Kombination von Grad und Mil-Strich im Winkelmesser – dadurch wird die Kartenarbeit zum Kinderspiel und es bedarf keines zweiten Winkelmessers.

Unser Standort befindet sich an der Nord-West-Ecke des Lindenhofes bei Gutenacker. Das von uns angepeilte Ziel liegt in ca. 4375 Metern Entfernung und stellt die Schutzhütte am Eschenauer Berg dar. Mit der Peilschnur des 360°-Mil-Strich-Winkelmesser können wir die exakte Marschrichtung ablesen. In unserem Fall ergibt sich 293° bzw. die Marschkompasszahl (MKZ) 52.

Mit Planzeiger ermittelte Marschkompasszahlen bei 52 MKZ bzw. 293° – identische Werte sind mit dem Kompass zu erzielen,

Da der Planzeiger über Kompass-Grad und Mil-Strich-Angaben verfügt, lässt er sich mit nahezu jedem in Deutschland üblichen Kompass verwenden. Benutzt man einen alten Kompass mit entgegen des Uhrzeigersinnes laufender 64-stelliger MKZ, so kann man den Planzeiger trotzdem verwenden, in dem man den angezeigten Wert von 64 abzieht.

Am Beispiel des Busch-Rathenow Marschkompass II aus den 1920er Jahren lautet die MKZ  für die vorgenannte Schutzhütte am Eschenauer Berg MKZ “-12.” (64-52= 12) Während man Mitte der 1940er Jahre dazu übergegangen ist, die mit rechtslaufenden Kompassen ermittelten Marschkompasszahlen durch ein vorangestelltes “A” zu unterscheiden, empfehle ich der Einfachheit wegen ein “-“-Zeichen als Suffix.

Der Marschkompass II von Busch Rathenow aus den 1920er Jahren. Auch heute noch ein Präzisionswerkzeug.

Der Marschkompass II von Busch Rathenow aus den 1920er Jahren. Auch heute noch ein Präzisionswerkzeug.

Beachtet man die kleine Regel der negativ laufenden Marschzahlen, so können mit dem Planzeiger auch Kompasse aus der Zeit des frühen 20. Jahrhunderts problemlos verwendet werden. Aber Achtung: Selbst schon vor 100 Jahren hat es Kompasse gegeben, welche schon eine feste Korrektur der Missweisung besessen hatten. 

Die Ruine Brunnenburg (erstes Bild, 1125 m südl. Standort Lindenhof) lässt sich auf 197° bzw. MKZ 35,5 festmachen. Für unseren MK II von Busch würde die MKZ 28,5 lauten.

Planzeiger Vers. 2 – Es werden noch weitere Änderungen und Ergänzungen vorgenommen.

Ralf Anton Schäfer