Exkursion nach Öttgesborn…

Ich muss mal an die aufgefallene Exkursion nach Öttgesborn erinnern – Für die, die den Hof nicht kennen: Öttgesborn liegt an der alten Poststraße nördlich der Sieg zwischen Katzwinkel und Wissen im Bereich oberhalb Oberhövels…

Nachdem die Amerikaner im März bei Wissen die Sieg überquert hatten fühlten sie mit einer vorderen Spitze der 8. US Infanteriedivision in Richtung Katzwinkel vor und richteten bei Öttgesborn einen Gefechtsstand ein. Es war der vorgeschobene Bataillonsgefechtstand des II. Bataillons. Die 62. Volksgrenadier Division setzte zum Angriff gegen den Hof an und es kam zu einem heftigen Gefecht, in dessen Verlauf 19 deutsche- und eine unbekannte Anzahl amerikanischer Soldaten ihre Leben verloren.

CCF24052

Frontstellung eines deutschen MG-Trupps. Während einer der beiden das Gefechtsfeld beobachtet, ruht sich der Schütze aus. Gut zu erkennen ist der vor der Stellung abgelegte Baumstamm, um für zusätzlichen Splitterschutz zu sorgen.

Diese Exkursion befasst sich mit den Ereignissen der letzten Kriegstage rund um den Hof und dem Kampf um die Siegfront bei Niederhövels. Die geplante Runde findet am 20. August 2016 statt.

Wir treffen uns bereits um 14.30 Uhr am Haus Eichenhof in Oberhövels, siehe anhängende Karte. Die Teilnehmergebühr in Höhe von 5 Euro wird vor Ort eingesammelt. Dauer der Exkursion wird ca. 3 Stunden betragen, eher länger denn kürzer. Wenn entsprechendes Interesse vorhanden, kann im Anschluss im Haus Eichenhof noch eine Nachbesprechung in gemütlicher Runde erfolgen.

Samstag, den 18. August 2016

um 14.30 Uhr

Dauer der Exkursion wird ca. 3 Stunden betragen.

Festes Schuhwerk ist von Vorteil.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Ralf Anton Schäfer