Jahresrückblick 2014

Wir wünschen Euch frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen Euch frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr!

2014 ist nun fast vorbei, wir nähern uns im nächsten Jahr den Feierlichkeiten zum 70 jährigen Kriegsende 1945. Dieses Jahr war in Teilen recht Erfolgreich für uns, wir haben ein paar sehr schöne Dinge erhalten, die im nächsten Jahr auf der Ausstellung „Als der Krieg zu uns in die Heimat kam“ im Kreisarchiv Altenkirchen gezeigt werden. Die Planungen für die Ausstellung laufen auf Hochtouren, wer noch was beisteuern möchte, kann dieses jederzeit gerne tun. Wir freuen uns sehr darüber.

Zu den erfolgreichsten unserer Berichterstattungen gehörten laut Facebook die Berichte über den Einsatz des Volkssturmes Altenkirchen und das Gefallenenschicksal des Gefreiten Glänzel, der am 5. April 1945 in Wissen gefallen ist. Ein totales Highlight war der Zugang von diversen Fotografien aus dem National Archiv in Washington. Fotos aus April 1945 von Wissen, Betzdorf, Niederfischbach, zuvor nie veröffentlicht und Jahrzehntelang in Archivordnern schlummerten. Weniger schön, aber unausweichlich, war die Schließung unseres Forums. Die dortigen Beiträge sind jedoch gesichert und werden mit der Zeit hier eingefügt.

Seit kurzem haben wir einen Online-Shop eingerichtet, naja, versteht sich mehr als Anlaufstelle zur Teilnahme an Sammelbestellungen von Mikrofilmen in den USA, die erste Sammelbestellung wurde auch erfolgreich über die Bühne gebracht; dadurch können große Bereiche in der heimatlichen Geschichtsforschung näher beleuchtet werden. Den Zugang dazu findet ihr oben rechts unter dem Button „Sammelbestellungen“.

Was wir uns derzeit wünschen? Klar, das die Ausstellung im Kreisarchiv in Altenkirchen ein Erfolg wird! Geplant sind zusammenhängend mit der Ausstellung auch Führungen durch die damaligen Frontgebiete. Darüber wäre Weltfrieden nicht schlecht! Weltkriege hatten wir schon zwei, bahnt sich da in der Ukraine gerade ein Dritter an??? Wir hoffen nicht!!!

So, nun wünschen wir euch Allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins nächste Jahr!

Viele liebe Grüße

Ralf Anton & Rebecca Schäfer

& das Team von www.das-kriegsende.de

Ralf Anton Schäfer

Ralf Anton Schäfer

Hallo,
ich bin als Gründer für diese Seiten verantwortlich.
In den Jahren meiner Recherchen habe ich umfangreich Materialien zusammengetragen zu den Infanteriekämpfen der Endphase im Zweiten Weltkrieg. Der Archivbestand umfasst viele Tausend Seiten und deckt im Groß den Westen für die Zeit von der Landung der Alliierten in der Normandie bis zu den letzten Kämpfen um den Ruhrkessel.
Ralf Anton Schäfer

Letzte Artikel von Ralf Anton Schäfer (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.