Bericht im Wissener Mitteilungsblatt

Die aktuelle Ausgabe des Wissener Mitteilungsblatt berichtet ausführlich und mit Bildern über unsere Recherchen…

 

a204fcf280

April 1945 – Die gesprengte Siegbrücke wird mit einer Bailey-Brücke für den amerikanischen Vormarsch wieder fahrbar gemacht. Zu sehen ist das Brückengerüst und im Hintergrund die Wissener Altstadt. Das Gebäude rechts beherbergt heute die Gaststätte Old Bakery

Das Alte Zollhaus in Wissen in einem Ghost-Foto

Die Alte Post wurde durch deutsche Soldaten gesprengt, weil sich dort ein amerikanischer Beobachtungsposten eingenistet hatte. Anschließend waren die amerikanischen Beobachter im benachbarten Gebäude untergebracht.

In einem Fenster des oberen Stockwerkes war seid dem 4. April 1945 ein mit Sandsäcken verbarrikadiertes schweres Maschinengewehr der Amerikaner untergebracht.

Ralf Anton Schäfer